Ein Ausgewanderter blickt auf Deutschland: über Konsequenz und Konsequenzen

Heute freuen wir uns den ersten Gastbeitrag von Chris Hodges hier bei uns veröffentlichen zu dürfen.
Der Diplom-Informatiker und Software-Entwickler, hat sich viel mit Psychologie (auch im Studium), Philosophie und etwas Jura beschäftigt. Seie Diplom-Arbeit hat er 2004 im Bereich Bio-Informatik (RNA-Sonden) gemacht und ist also auch in diesem Thema nicht ganz blank. Für ihn war es im März 2020 nicht schwer zu erkennen, dass massiv mit falschen Hypothesen gearbeitet wurde. Über sich selbst sagt er, dass er „schon immer holistisch gedacht hat und ein Querdenker war, als der Begriff noch nicht negativ konnotiert war :)“
Wir wünschen viel Spaß mit seinem Gastbeitrag.

Vor knapp einem Jahr klagte ich den Umgang mit den Kindern in der Pandemie an.[0] Es war ein Appell, geboren aus der Heine’schen Schlaflosigkeit.[1] Nun erfasst mich abermals eine Sorge um ein Land, welches seit neun Monaten nicht mehr meine Heimat ist.

Vor ein paar Tagen las ich über eine Befragung in der Schweiz und musste lachen, als dort stand, dass die Anzahl der Verschwörungstheoretiker über die Corona-Pandemie hinweg abgenommen hat.[2] Das ist ja auch völlig logisch, haben sich mit zunehmender Taktzahl „Verschwörungstheorien“ als wahr erwiesen. Immerhin: Aus der Studie[3] lässt sich zumindest keine Korrelation zwischen Verschwörungsgläubigkeit und rechtsextremen Nazis nachweisen. Dies kommt vermutlich völlig überraschend für manche Journaille der Hetz-Presse und findet daher konsequent keine Erwähnung in den Artikeln der Pressemeldungsabschreiber. Wie man allerdings von einer repräsentativen Studie sprechen kann, wenn nur Fragebögen eingeflossen sind, die tatsächlich freiwillig von den Angeschriebenen zurückgesandt wurden, ist mir etwas schleierhaft.

Diese Form der Pseudowissenschaftlichkeit betreibt der vierfach-geimpfte und trotz zumindest vor der Kamera ultra-vorsichtig agierende, nun Corona-positiv-getestete Herr Lauterbach scheinbar hauptberuflich. Dieser behandelt sich selbst übrigens präventiv nach der Erleuchtungsreise durch die USA mit Paxlovid, dem man nachsagt, es sei die patentfähige Pfizer-Version des „Pferdeentwurmungsmittels“. Via Twitter preist der Gesundheitsminister eine sensationelle Maskenstudie an.[4] Von der neuerlichen Schwurbelei bleibt nicht viel übrig: Der Tiger, der als „Mega-Studie“ mit über 1.700 ausgewerteten Studien zum Sprung ansetzt, endet als nicht-peer-reviewter Bettvorleger-Aufsatz[5] mit sage und schreibe 13 Rosinenstudien (da keine Auswahlkriterien genannt werden) von schlechter bis fragwürdiger Qualität. In einer Studie wird z.B. die Verwendung von Gasmasken (!) untersucht, eine andere von Mitte 2020, stellt die Hypothese auf, dass bei einem Flug mit zwei später (!) erkrankten Passagieren alle anderen 20 Passagiere nur deshalb nicht infiziert wurden, weil sie Masken trugen.[6] O tempora, o mores!

Als Karl Lauterbach später dann von einem „sehr guten Paket“ sprach, musste man leider Schlimmes erahnen. Und so kam es dann auch. Eine Winterreifen- und Schneekettenanalogie[7] durfte nicht fehlen – die Frage ist nur, wieviele Menschen darauf noch anspringen werden, wie beim populären, aber nicht minder stumpfsinnigen Anschnallvergleich. Mit enthalten, die ehemalige Verschwörungstheorie Impfabo im Dreimonatsrhythmus, gegen jede STIKO-Empfehlung (die ihre Glaubwürdigkeit zu Recht verspielt hat) wird wahr: Teuflische gute 666 Millionen Impfdosen[8] müssen an die Bevölkerung ausgegeben werden, für einen (angeblichen) Infektionsschutz gegen Omikron von weniger als 40% (laut Lauterbach[9]) und das direkt nach der Impfung. Wenn man den Aussagen der Bevölkerung trauen darf, ist es mit der Impf(kon)sequenz nun vorbei und ein Großteil dieses „Sondervermögens“ wird sich in abgelaufenen Sondermüll wandeln. Nur: Veruntreuung von Steuergeld ist schon lange kein Grund für einen Rücktritt mehr. Das Geld ist ja nicht weg, ist wird nur für die Anschlussverwendung im Vorstand von BioNTech aufgehoben.

Wer hätte gedacht, dass der Justizminister Marco Buschmann tatsächlich einmal „Aufkleber“ für die Kennzeichnung von Personen vorschlagen würde? In der Schweiz scheint man diese Aussage nicht so locker zu nehmen[10], wenn man sich die Kommentare durchliest. Jener Justizminister gab am 27. Oktober 2021 noch diesen schon längst vergessenen Satz von sich: „Es gibt ein absolutes Ende aller Maßnahmen und alle Maßnahmen enden spätestens mit dem Frühlingsbeginn am 20. März 2022.“[11] Nach dem Duden[12] bedeutet „absolut“ u.a. unumschränkt, uneingeschränkt, unbedingt, unangefochten, völlig. Aber gut: Viele Worte haben eine neue Bedeutung in den letzten Jahren erlangt, also warum auch nicht dieses. Konsequenzen? Keine.

Dies alles ohne epidemische Notlage, ohne dass das Krankheitsbild Covid-19 als Atemwegserkrankung überhaupt noch signifikant in Erscheinung tritt, ohne, dass eine aussagekräftige Evaluation der Maßnahmen[13] erfolgt ist und ohne, dass es jemals eine coronaspezifische Überlastung des Gesundheitssystems gegeben hätte. An letzterem arbeitet Karlchen aktiv, indem er die prekäre Pflegepersonalsituation weiter torpediert.[14]

Achtung Verschwörungstheorie: Es kann natürlich sein, dass die Gesetzesvorlage absichtlich so irrsinnig gestaltet wurde, um den Gesundheitsminister nach dem Scheitern im Bundestag gerechtfertigt ’rauskicken zu können oder ähnlich wie bei der allgemeinen Impfpflicht, dann doch keinen Kompromiss mehr zu finden und alles läuft aus und FDP (und SPD?) stehen dann als Retter der freiheitlichen, demokratischen Grundordnung da.

Nebenbei bin ich sehr gespannt darauf, wie sich die Bundesregierung, die sich mit dem per Megafon eingeflüsterten Russland-Narrativ völlig verrannt hat, über den Winter retten will. Der Sommer war sehr groß mit windigen Worten. Befiehl den Speichern, voll zu sein! Wer jetzt keine Gas hat, wird lange ohne bleiben – wird frieren, stinken, nicht fernsehen und hoffentlich in den Alleen unruhig schreiten und die Regierung vertreiben. Ach Rainer Maria…[15]

Und die Kinder? An Schulen soll es wieder Masken geben, Staubschutzmasken ohne Zulassung für eine medizinische Anwendung.[16] Das ist konsequent alternativlos, denn alle Länder haben das so gemacht und machen das noch immer so – zumindest in den Fieberträumen des Gesundheitsministers und der Rektorin der ehemaligen Grundschule meines Sohnes, die trotz äußerster Vorsicht nicht von einer Infektion verschont blieb und sicherlich nur durch das Wunder der vierten Impfung die Omikronitis überlebt hat.

Ehemalige Grundschule? Ja. Leider gibt es bei uns in der Familie keine Zeitenwende, keine neue Normalität und sogar noch rote Linien, von denen leider zu wenige Menschen Gebrauch machen, auch wenn es dringend geboten wäre, wie der betroffen machende Bericht einer ehemaligen Sozialpädagogin einer Grundschule deutlich zeigt[17]. Nach vielen sachlichen Diskussionen, bei denen irgendwann alle Argumente des Gegenübers aufgebraucht waren und betretenes, aber uneinsichtiges Schweigen eintrat; nachdem von Teilnahme an Demonstrationen bis zu Rechtsmitteln alles probiert wurde und wir frustriert feststellen mussten, dass das Grundgesetz am Ende nur ein Stück Papier ist, haben wir Deutschland kurzfristig verlassen und uns in Schweden eine neue Existenz aufgebaut.

Neue Jobs, neue Schule, neue Freunde. „Hey, wenn’s dir nicht gefällt, mach neu“, sang mal ein schlauer Fuchs. Dort ist sicherlich nicht alles Gold was glänzt, aber zumindest die Kinder wurden nicht misshandelt und das menschliche, soziale Miteinander pathologisiert. Unser Sohn fühlt sich hier sehr wohl, wurde am ersten Schultag von vielen Schülern umarmt, spricht inzwischen genug schwedisch, um sich mit anderen Kindern unterhalten und dem Unterricht folgen zu können und will eines nicht: Zurück nach Deutschland. Man gewöhnt sich zum Glück sehr schnell wieder an die alte Normalität, die gesunden Menschen noch in den Knochen stecken sollte. Die wenigen Maskenträger sind meist deutsche Touristen. Man ist irritiert, wenn man vor der Fähre nach Deutschland wieder eine Person sieht, die panisch ihre FFP2-Maske aufzieht, wenn sie in den eigenen Familien-PKW einsteigt.

Sicherlich, die schwedische Ministerpräsidentin Magdalena Andersson hat in meinen Augen eine ähnlich hohe demokratische Legitimation wie die Leyendarstellerin der EU und verdingt sich im Wahljahr als Steigbügelhalter der Amerikaner – rote Linien scheint es leider auch dort nicht mehr zu geben, wenn Grundfeste der Schweden über Bord geworfen werden, nur um der Erpressung der Türkei für einen unüberlegten NATO-Beitritt nachgeben zu wollen.[18] Es sind auffällig viele Frauen, die sich in letzter Zeit beeinflussbar für Macht und Geld gezeigt haben und man fragt sich schon, ob die globalen Puppenspieler vielleicht nach dem unkontrollierbaren, streitsüchtigen Patriarchat die richtigen Knöpfe in einer unverdächtigen, neuen Zielgruppe gefunden haben. Das ist ein weites Feld, hätte Theodor Fontane vielleicht damals gesagt, aber heute: Verschwörungstheorie!

Apropos Literatur: Wieder wurde der Georg Büchner-Preis vergeben, dieses mal an Emine Sevgi Özdamar die mit ihrem Buch „Das Leben ist eine Karawanserei – hat zwei Türen – aus einer kam ich rein, aus der anderen ging ich raus“ bekannt wurde – eine schöne Metapher, mit der ich inzwischen viel anfangen kann. Daher: Herzliche Glückwünsche!

Ich gebe zu, von Georg Büchner nur den Woyzeck gelesen zu haben, damals in der Schule. Die Figur des Woyzeck war eine geschundene Kreatur, von Verschwörungsgläubigkeit geplagt. Büchner, der ins Exil fliehen musste, weil er zur Revolution mit Flugzetteln anstachelte („Friede den Hütten! Krieg den Palästen!“), würde heute mindestens als Querdenker oder als Verschwörer und Verschwörungstheoretiker gecancelt werden. Die Schweden vermeiden es übrigens, über Politik zu reden. Das ist unangenehm und die Harmonie innerhalb der Gesellschaft ist ein hohes Gut.

Und in Deutschland? Wir leben im Land der Maskenaffären, Bankschließfächer und Erinnerungslücken einfach so weiter. Indem man keinerlei Konsequenzen zulässt und aus dieser Konsequenzlosigkeit ebenfalls keine Konsequenz zieht. Stoiker würden sagen: Die Bürger haben die Ataraxie, die Unerschütterlichkeit der Seele, perfektioniert. Wenn man alles tun kann, es aber nichts bedeutet.

Mit einer Beschreibung Büchners aus Wikipedia möchte ich diesen Gastbeitrag schließen: „Als Dichter des Vormärz ist Büchner ein politisch kritischer Autor und Gegner der wirklichkeitsfremden romantischen Dichtung. Auch beschäftigt er sich in seinen Werken mit zerrissenen, zwischen Gegensätzen schwankenden Personen, die nicht in der Lage sind, konsequente Entscheidungen zu treffen.“[19]

Quellen:

[0] „Nur ein Klaps auf den Po!“, Chris Hodges, 21.09.2021, NachDenkSeiten

[1] „Nachtgedanken“, Heinrich Heine

[2] „Es gibt weniger Verschwörungstheoretiker – trotz Coronakrise“, SRF, Karoline Thürkauf, 26.07.2022, https://www.srf.ch/news/schweiz/studie-zu-verschwoerungen-es-gibt-weniger-verschwoerungstheoretiker-trotz-coronakrise

[3] „Verschwörungsmentalität und Extremismus – Befunde aus Befragungsstudien in der Schweiz“, Dirk Baier / Patrik Manzoni, September 2020, Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform, 103(2):83-96

[4] „Für alle, die noch immer im Unklaren sind, ob Masken gegen COVID schützen: hier eine neue amerikanische Mega-Studie, die über 1.700 Studien auswertet. Der Nutzen der Masken ist sehr groß, unumstritten und gilt für viele Bereiche.“, Karl Lauterbach, 31.07.2022

[5] „The Efficacy of Facemasks in the Prevention of COVID-19: A Systematic Review“, Bedir Alihsan et al, 28.07.2022, medRxiv

[6] „Absence of in-flight transmission of SARS-CoV-2 likely due to use of face masks on board“, Ran Nir-Paz et al, 14.07.2020, Journal of Travel Medicine, Volume 27, Issue 8, December 2020

[7] „Der Entwurf für neues Infektionsschutzgesetz ist fertig. FFP2 Masken im Innenraum von Anfang an. Ausnahme: Nachweis Tests, frische Impfung oder frisch Genesen in Gastro oder ähnlich. Wenn Fallzahl stark steigt: Masken auch draußen wo Abstände nicht reichen und Obergrenzen drinnen“, Karl Lauterbach, 03.08.2022

[8] „Bundesregierung bestellte bislang 677 Millionen Corona-Impfdosen“, dts Nachrichtenagentur, 27.07.2022, Oldenburger Onlinezeitung

[9] „Neues Infektionsschutzgesetz laut Lauterbach fertig ausgehandelt“, 03.08.2022, Die Welt

[10] „Der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach fordert «3 G» für den Herbst. Wer kein Zertifikat hat, muss Maske tragen – und einen «Aufkleber»“, Roman Zeller, 04.08.2022, Die Weltwoche

[11] „Pressekonferenz zur geordneten Beendigung der epidemischen Lage am 27.10.21“, phoenix, 27.10.2021

[12] „absolut“, Der Duden

[13] „Kommentar zum Bericht der Evaluationskommission vom 30.6.2022 nach § 5 Abs. 9 IfSG (Teil 1)“, Manfred Kölsch, 03.08.2022

[14] „Lage eskaliert: Eklat bei Lauterbach-Demo“, pde, 23.06.2022, Berliner Zeitung

[15] „Herbsttag“, Rainer Maria Rilke

[16] „FFP2-Masken für Kinder im Test: Viel Luft nach oben “, 10.12.2021, Stiftung Warentest

[17] „Folgen der Corona-Maßnahmen in Grundschulen: „bis sein Wille gebrochen war und es weinend beim Testen mitgemacht hat““, 04.07.2022, anonym, Corona-Blog.net

[18] „Regierungskrise in Schweden: „Nato-Traum bringt Kritik an Türkei zum Schweigen““, Andrea Seliger, 04.06.2022, Telepolis

[19] „Georg Büchner“, Wikipedia, abgerufen am 09.08.2022

An dieser Stelle wollen wir auf die hervorragenden Dokumentationen der Reihe „Kollateral“ von OvalMedia aufmerksam machen, über die wir bereits berichtet haben. In Folge #10 geht es um eine Familie, die ebenfalls wegen der Corona Maßnahmen nach Schweden ausgewandert ist:

Unsere Liste mit allen Artikeln zu Impfnebenwirkungen aus der Presse, findet ihr auf dieser Seite. Meldet uns diese gerne via E-Mail an: info@corona-blog.net.

Quelle

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert