England – Digitale Währung kommt

Reuters berichtet:

Briten müssen nach dem Plan der Bank of England mit einer Obergrenze von 20.000 digitalen Pfund rechnen

Die britische Regierung erklärte am Montag, dass sie und die Bank of England (BoE) die Arbeiten an einem möglichen digitalen Pfund vorantreiben, das wahrscheinlich in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts in Umlauf kommen und in einer von den Banken bereitgestellten „Brieftasche“ aufbewahrt werden soll, obwohl noch keine endgültige Entscheidung getroffen wurde.

„Wir schlagen eine Grenze zwischen 10.000 Pfund und 20.000 Pfund pro Person vor, um ein angemessenes Gleichgewicht zwischen Risikomanagement und der Unterstützung einer breiten Nutzung des digitalen Pfunds zu finden“, sagte Cunliffe in einer Rede.

Ein Limit von 10.000 Pfund würde bedeuten, dass drei Viertel der Menschen ihr Gehalt in digitalen Pfund erhalten könnten, während ein Limit von 20.000 Pfund es fast jedem ermöglichen würde, digitale Pfund für alltägliche Transaktionen zu verwenden, sagte Cunliffe.

„Auf der anderen Seite könnte man sagen, ich brauche ein kleines Portemonnaie voller Internetgeld, um bei Amazon einzukaufen“, fügte Cunliffe hinzu.

Zentralbanken auf der ganzen Welt untersuchen digitale Währungen, und die Europäische Union wird im Mai einen Gesetzesentwurf veröffentlichen, der einen rechtlichen Rahmen für einen möglichen digitalen Euro vorgibt.

Das Gesetz müsste von den EU-Staaten und dem Europäischen Parlament gebilligt werden, obwohl die Europäische Zentralbank im Herbst entscheiden wird, ob ein digitaler Euro eingeführt werden soll.

Burkhard Balz, Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank, sagte am Dienstag auf einer Konferenz, dass ein Schlüsselaspekt die Frage sei, ob ein digitaler Euro den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels habe, was bedeute, dass er zur Begleichung einer Schuld vor Gericht verwendet werden könne.

Cunliffe sagte, dass ein digitales Pfund den gleichen rechtlichen Status wie Bargeld haben würde.

(1 Dollar = 0,8332 Pfund)

Quelle: https://www.reuters.com/markets/currencies/consumers-face-20000-pound-limit-digital-pound-bank-england-says-2023-02-07/

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert