Pulitzer-Preisträger Seymour Hersh: Sprengung der Nordstream Pipelines war eine Operation der USA / CIA

Der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Journalist Seymour Hersh hat behauptet, dass Taucher der US-Marine Bomben gelegt haben, die im vergangenen September die Erdgaspipeline Nord Stream 2 unter der Ostsee zerstörten, was das Pentagon am Mittwoch dementierte.

Hersh, der vor mehr als fünf Jahrzehnten für die Aufdeckung des Massakers von My Lai an vietnamesischen Zivilisten durch US-Truppen im Jahr 1968 mit der höchsten Auszeichnung im Journalismus geehrt wurde, zitierte in seinem Bericht auf Substack eine ungenannte Quelle, wonach Amerikaner ferngezündete Sprengsätze platziert hätten, die drei der vier Pipelines zerstörten, die für den Transport von Erdgas von Russland nach Europa gebaut wurden.

Hersh, 85, behauptete weiter, dass die Marine die Operation unter dem Deckmantel einer NATO-Seeübung, BALTOPS 22, durchführte.

In einer kurzen Stellungnahme erklärte der Sprecher des Pentagon, Marine Corps Lt. Col. Garron J. Garn, gegenüber The Post, dass die Vereinigten Staaten nicht in die Nord Stream-Explosion verwickelt gewesen seien und wiederholte damit die Antwort des Verteidigungsministeriums auf dieselbe Frage im Oktober.

Schwedische Beamte vermuteten, dass es sich bei den Explosionen um „grobe Sabotage“ handelte, und einige westliche Beamte machten Moskau für die Anschläge verantwortlich, da es als Reaktion auf die Sanktionen wegen des Einmarsches in der Ukraine im vergangenen Jahr die Gaslieferungen nach Europa blockierte.

„Es handelt sich um vorsätzliche Handlungen, nicht um einen Unfall“, sagte die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen zu diesem Zeitpunkt. „Die Situation ist so ernst, wie sie nur sein kann.“

Die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Zakharova, sagte als Reaktion auf den Bericht von Hersh, Moskau habe „wiederholt seine Überzeugung zum Ausdruck gebracht“, dass die USA und die NATO an den Explosionen beteiligt gewesen seien.

Vor der Invasion hatte Präsident Biden damit gedroht, dass das Projekt Nord Stream 2, das Russland und Deutschland verbindet, im Falle eines Angriffs nicht vorankommen würde, was einige dazu veranlasste, eine Beteiligung der USA zu vermuten, als die Pipelines sieben Monate später explodierten.

„Wenn Russland einmarschiert – das heißt, wenn wieder Panzer oder Truppen die Grenze zur Ukraine überschreiten – dann wird es Nord Stream 2 nicht mehr geben“, sagte Biden am 7. Februar 2022. „Wir werden dem ein Ende setzen.“

Deutschland wehrte sich zunächst gegen die Einstellung des Projekts, stoppte aber zwei Tage vor der russischen Invasion die Zertifizierung der Pipeline in einem letzten Versuch, den Krieg zu verhindern.

Hershs Bericht zufolge ordnete Biden die Explosionen an, um den russischen Präsidenten Wladimir Putin daran zu hindern, Erdgas für seine politischen und territorialen Ambitionen zu „bewaffnen“, da Deutschland – und das übrige Europa – in hohem Maße auf russisches Erdgas angewiesen waren.

Ohne die Pipelines wäre Europa gezwungen, seine Abhängigkeit von Moskau zu beenden, wodurch Russland Milliarden von Dollar entgehen würden, die es für seine Kriegsanstrengungen hätte verwenden können, so der Bericht.

Hersh, ein ehemaliger Reporter der Associated Press und der New York Times sowie ein langjähriger Mitarbeiter des New Yorker, zitierte die Sprecherin des Weißen Hauses, Adrienne Watson, die seinen Bericht als „falsch und frei erfunden“ bezeichnete. Hersh zitierte auch die CIA-Sprecherin Tammy Thorp, die in einer E-Mail schrieb: „Diese Behauptung ist komplett und völlig falsch.“

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert